Am 09.06.2024 findet die Kommunalwahl für die Gemeindevertretung in Oberbarnim statt. Auf dieser Seite stellen sich ein Teil der angehenden Kandidaten und Kandidatinnen in Form eines kurzen Steckbriefes vor (die vollständige Liste alle zur Wahl stehenden Personen findet ihr im aktuellen Amtsblatt).
Hier findet ihr die offiziellen Informationen zur Kommunalwahl 2024 in Brandenburg.
Jede wählende Person hat bei der Wahl zum Kreistag, zur Stadtverordnetenversammlung und/oder zur Gemeindevertretung jeweils drei Stimmen. Diese Stimmen können auf einzelne Bewerbende und auf Wahlvorschläge verteilt oder gebündelt werden.
Die wählenden Personen können ihre Stimmen auf einen Bewerbenden kumulieren (alle drei Stimmen auf ihn vereinigen), auf zwei Bewerbende verteilen oder auf drei Bewerbende jeweils eine Stimme geben. Sie können ihre Stimmen auf die Bewerbenden höchst unterschiedlicher Gruppierungen verteilen.
Die wählende Person muss das Kontingent von drei Stimmen nicht ausschöpfen. Der Stimmzettel ist auch gültig, wenn nur ein oder zwei Stimmen vergeben werden. Er ist jedoch ungültig, wenn er mehr als drei Stimmen enthält.
Zu den Wahlen der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters sowie der Ortsvorsteherin bzw. des Ortsvorstehers hat jede bzw. jeder Wählende nur eine Stimme. Diese Wahl erfolgt nach den Grundsätzen des Mehrheitswahlrechts.
Wählergruppe: Gemeinsam. Solidarisch. Transparent. Für Oberbarnim
Name: Jana Schuschke
Alter: 41 Jahre
Beruf: Projektentwicklerin Selbsthilfestrukturen für pflegende Angehörige
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark: für soziale Themen (Kinder, Jugend, Senior*innen, aktives Dorfleben); für Vernetzung, Austausch und Hilfe untereinander; für ein vielfältiges, offenes und solidarisches Oberbarnim
Eigene Interessen/Hobbys: Gärtnern & Wandern; regionales Engagement in Vereinen: ÖkoLeA e.V.; Heimatverein Klosterdorf e.V.; Würdevoll Altern und Sterben in der Märkischen Schweiz e.V. (WAS e.V.) ||| Interessen: Themen Krankheit, Tod & Trauer enttabuisieren (aus eigener früher Betroffenheit); Unterstützung der Pflege von Angehörigen Zuhause und generationsübergreifendes Zusammenleben (aus beruflichem und persönlichem Interesse): Lebensgeschichten von unterschiedlichen Menschen kennenlernen (aus gesellschaftlichem Interesse)
Wählergruppe: Klosterdorf für Oberbarnim
Name: Britta van der Wall
Alter: 55 Jahre
Beruf: Heilpraktikerin
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark: Soziales und Gesundheit; Nachhaltigkeit und Energie; Vernetzung im Ort, in Oberbarnim, in MOL mit der Verwaltung z.B. mit einer DorfApp
Eigene Interessen/Hobbys: Natur und Garten, Pferde und Hunde
Wählergruppe: Klosterdorf für Oberbarnim
Name: Charlotte Eberwein
Alter: 58 Jahre
Beruf: Hebamme & systemische Paarberaterin
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark: Toleranz und Offenheit in alle Richtungen im Rahmen von Rechtstaatlichkeit und Grundgesetz sind mir wichtig und das lebe ich. Nachhaltiges Tun / Handeln und Denken sind prioritär. Die Kinder/Jugendlichen brauchen ein besonderes Augenmerk und Angebote wie z.B. einen Bolzplatz.
Eigene Interessen/Hobbys: Singen, Querflöte , Wandern , Stricken, Lesen, Gärtnern
Wählergruppe: Gemeinsam. Solidarisch. Transparent. Für Oberbarnim
Name: Stefano Genduso
Alter: 36
Beruf: Sozialarbeiter / Psychosozialer Berater
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark:
Transparenz & Mitbestimmung: Informationen, der Gemeindevertretung müssen zeitnah öffentlich zugänglich gemacht werden. So besteht für alle die Möglichkeit an politischen Prozessen teilzuhaben. Große Projekte, wie ein Solarpark dürfen nicht ohne Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger geschehen. Außerdem müssen diese auch von der Energie und den Einnahmen eines solchen Projektes profitieren.
Vereine & Ehrenamt fördern: Fußball, Feuerwehr, ÖkoLeA, Heimatverein – es sind Vereine und Ehrenamt, die einen großen Teil unseres Dorflebens prägen und Menschen zueinander bringen. Diese Arbeit muss finanziell abgesichert, ausgebaut und wertgeschätzt werden. Es braucht mehr öffentliche Treffpunkte (Bolzplatz, Kneipe, Café, Sitzgelegenheiten, Dorfladen), die unabhängig von Alter und Einkommen für alle zugänglich sein müssen.
Kinder, Jugendliche, Seniorinnen & Senioren: Wir brauchen Räume zur freien Entwicklung der Jüngeren, genauso wie Orte, an denen der Vereinsamung älterer Menschen entgegengewirkt wird. Auch die Jugend ist mit einzubeziehen (Jugendparlament).
Ökologie: Die Dächer von öffentlichen Gebäuden müssen mit Photovoltaik ausgestattet werden, bevor dies mit Ackerflächen geschieht. Es braucht ausreichend Platz für die Natur (Blühwiesen/Baumbepflanzung).
Solidarität: Hass und rechte Hetze haben in Oberbarnim keinen Platz! Lasst uns den Rechten durch ein solidarisches Miteinander den Nährboden entziehen und uns für eine lebenswerte, offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen.
Eigene Interessen/Hobbys: Mein großes Hobby ist die Kommunal(politik). Mir macht es Spaß Menschen zueinander zu bringen, das Dorfleben zu beleben und neue Projekte anzustoßen. So war ich u.a. Mitinitiator der 1. Klosterdorfer Ideenwerkstatt, des Kaffeeklatsches, der Küche für alle und etlicher Veranstaltungen. Außerdem gehe ich Boxen und Gärtnere gerne. Ich bin Vater von zwei Kindern und habe eine tolle Partnerin.
Wählergruppe: Klosterdorf für Oberbarnim
Name: Steven Tatli
Alter: 36 Jahre
Beruf: Student – Soziale Arbeit; gelernter Einzelhandelskaufmann
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark: Jugendarbeit; Nachhaltigkeit, „Wir-Gefühl“ stärken; Fit für die Zukunft
Eigene Interessen/Hobbys: Gartenarbeit, Politik, Fußball, Backen, Wandern
Wählergruppe: Gemeinsam. Solidarisch. Transparent. Für Oberbarnim
Name: Sebastian Alward
Alter: 38
Beruf: Lehrkraft an der Grundschule Prötzel – in den Fächern Deutsch, Mathe, LER und WAT
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark: Die Kinderbetreuung und Beschulung ist für mich aktuell ein wichtiges Thema. Außerdem ist es mir wichtig, alle Mitbürger:innen mit einzubeziehen, denn alle Bewohner einer Gemeinde sind Teil eines Ganzen und haben eine Stimme, egal welcher Bildung, Herkunft, Glaubens, Sexualität und Alters sie sind. Daher ist es mir auch wichtig, die demokratischen Werte zu stärken, indem ich mich für mehr Transparenz der Arbeit der Gemeindevertretung einsetzen möchte.
Eigene Interessen/Hobbys: Gärtnerei – wir bauen vielfältig Gemüse und Obst an, besonders gern ernte ich seit dem ich in Klosterdorf wohne die angebauten Kartoffeln
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Sport: Ich bin bei der SG Klosterdorf aktiv und spiele außerdem Badminton.
Wählergruppe: Klosterdorf für Oberbarnim
Name: Dirk Schwarz
Alter: 52 Jahre
Beruf: Fachkraft für Lagerwirtschaft, Kommissionierer
Dafür stehe ich/dafür mache ich mich stark: Koordinierung der verschiedenen Vereine in Klosterdorf; Freizeitaktivitäten für alle; Neue Ideen zur Dorfgestaltung mit vorhandenen Vorschlägen verbinden.
Eigene Interessen/Hobbys: Reisen, Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Kochen, Backen