ÖkoLeA-Verein für Bildung und Kultur, Ökologie und Gesundheit e.V.

Wer wir sind und wie es dazu kam:

Die Idee einer kommunitären Gemeinschaft hatte im Sommer 1990 eine Gruppe junger Ost- und Westberliner*innen, die raus aufs Land ziehen wollten, um gemeinschaftlich zu leben. Aus der Utopie einer möglichst ökologischen Lebensform, Gemeinschaftseigentum und teilweise gemeinsamer Hauswirtschaft ist mit viel Kraft und Herzblut Realität geworden.

Der Verein ÖkoLeA Klosterdorf kaufte im März 1993 den ehemaligen LPG-Hof in Klosterdorf. Zwischen 1993 und 2005 gab es mehrere Phasen mühsamer Umbau- und  Restaurierungsarbeiten nach ökologischen Prinzipien mit viel Eigenleistung.
Als neuestes Projekt wurde die alte Schule bzw. ehemalige Kita grundsaniert, um ein ortsbildprägendes Gebäude zu erhalten und um Wohnraum für weitere Mitglieder zu schaffen.

Heute leben hier 15 alte und jüngere Erwachsene und fünf Kinder. Wir versuchen achtsam miteinander umzugehen und durch die gemeinsame Kasse soziale Ungleichheit auszugleichen. Wir unterstützen uns gegenseitig und tragen gemeinsam zum Wohl der Kinder bei.

Der Bildungsverein betreibt auf dem ÖkoLeA Gelände ein Seminarhaus und bietet Raum für verschiedene Aktivitäten in seinen Seminarräumen. Meist übers Wochenende wird das Seminarhaus gern von verschiedenen Gruppen aus dem Berliner Raum für ihre Veranstaltungen gemietet. Außerdem finden hier Menschen mit Beeinträchtigungen einen geschützten Arbeitsplatz.

Impressionen aus unserem Vereinsleben

Folgende Veranstaltungen findest du bei uns