Christmette in Klosterdorf

Nachdem im Jahr 2018 die Reparaturarbeiten abgeschlossen wurden und eine Öffnung der Kirche wieder zuließen, konnte auch an diesem 24.12.2019 wieder eine Christmette gefeiert werden. Die Resonanz war groß und die Anzahl der Gottesdienstbesucher lag bei Erwachsenen und Kindern bei über 200 Besuchern. Kirchenbänke und zusätzlich aufgestellte Stühle reichten bei weitem nicht mehr aus.

Für die Veranstaltung an Heilig Abend wurde schon im Oktober mit den Vorbereitungen begonnen. Lieder und Texte für das Krippenspiel mussten ausgesucht werden, Termine waren abzusprechen, Material zu beschaffen, elektrische Leitungen zu verlegen und vor allem die Kinder bei den Proben einzustimmen. Insgesamt waren an dem kleinen Musical 14 Kinder beteiligt, welches als Impuls für die kurze Predigt gedacht war.

Leider konnte die fast 200 Jahre alte Kirchenorgel (noch) nicht in Betrieb genommen werden, so dass auch hier mit einem Keyboard ausgeholfen werden musste. Aber vielleicht ist ja Abhilfe in Sicht, wenn unsere kleine Kirche in Zukunft öfter für Gottesdienste genutzt wird. Als Termine sind bereits im Januar der 11.01.2020 um 16.30 Uhr für die Hubertusmesse und der 26.01.2020 um 09.30 Uhr für einen Gottesdienst vorgesehen.

Die Bilder zeigen die Kinder bei einer der Proben sowie die vollbesetzte Kirche am Heiligen Abend.